#Button

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Das #Button-Objekt dient zur Benutzereingabe. Es stellt eine grosse Anzahl Aktionen zur Interaktion mit dem System zur Verfügung.

 

Seitenwechsel
Steuern von Variablen
Eingabe von Zeichen
Alarmhandling
Rezepturhandling
...

 

Siehe auch

Allgemeine Aktionen

Alarm Aktionen

Alarmlist Aktionen

Authent Aktionen

Datalog Aktionen

RemoteControlServer Aktionen

Rezept Aktionen

Rezeptliste Aktionen

Trend Aktionen

Allgemeine Aktionen

 

 

Parameter

Object

Spalte A

M/O

Default

Beschreibung

#Button

M


Touch/Maus-aktiver Bereich für Interaktion

Text/File

Spalte B

M/O

Default

Beschreibung


O


wird weder Bild noch Text eingegeben, so handelt es sich um ein touchaktives Feld z.B. innerhalb einer Grafik. Das Feld wird bei Betätigung invertiert, wenn als Backcolor transparent verwendet wird

<text1>[,<text2>]

 

O


Anzuzeigender Text (auch mehrzeilig)

 

Variante1: <text1>

<text1> wird angezeigt für Zustände nicht betätigt/betätigt

 

Variante2: <text1>,<text2>

<text1> wird im nicht betätigten Zustand angezeigt

<text2> wird im betätigten Zustand angezeigt

 

Positionierung von Text:

Text wird zentriert ausgegeben, kann aber via Option pos=<alignment> horizontal ausgerichtet werden.

 

Beispiele

Text/File

Zustand

Resultat

Text1,Text2

 

 

nicht betätigt

Button_Text1

Text1,Text2

betätigt

Button_Text2

 

<bild0>[,<bild1>]

 


Anzuzeigende Bilddatei(en) als Icon (<bild0>) oder für Zustand nicht betätigt (<bild0>) und betätigt (<bild1>)

 

Positionierung von Bildern:

Wenn ein Border definiert ist werden Bilder zentriert ausgegeben.

Wenn kein Border definiert ist werden Bilder links oben positioniert.

 

Beispiel

hand.pcx

nicht betätigt

Button_Text3

Font

Spalte C

M/O

Default

Beschreibung

<Fontname>

O

aktueller Font

Font für <text1> bzw. <text2>

X, Y, DX, DY

Spalten D-G

M/O

Default

Beschreibung

Ganzzahl-Konstanten

Variable vom Typ INT

O

Autom. Positionier-ung

Position und Dimension.

Color

Spalte H

M/O

Default

Beschreibung

Color1[,Color2]

O

aktuelle Vorder-grundfarbe

Textfarbe:

Color1 für nicht betätigt

Color2 für betätigt

 

Beispiel:

Color

Zustand

Resultat

black,red

nicht betätigt

Button_Text1

 

black,red

betätigt

Button_Color

 

BackColor

Spalte I

M/O

Default

Beschreibung

Color1[,Color2]

O

aktuelle Hintergrund-farbe

Hintergrundfarbe:

Color1 für nicht betätigt

Color2 für betätigt

 

Beispiel

Backcolor

Zustand

Beispiel

grey,red

nicht betätigt

Button_Text1

grey,red

betätigt

Button_BackColor

Format

Spalte J

M/O

Default

Beschreibung

Format

O

kein Rahmen

Art des Rahmen

Invisible

O


Objekt nicht sichtbar

Action

Spalte K

Beschreibung

<Action>

Aktion wird bei Betätigung des Button ausgeführt, unabhängig vom Variablenwert

<Action1>&<Action2>...

Mehrfache Aktionen können mit & definiert werden.

Aktion1 UND Aktion2,... wird bei Betätigung des Button ausgeführt, unabhängig vom Variablenwert

<Action0>,<Action1>,...

Aktion wird bei Betätigung des Button in Abhängigkeit vom Variablenwert ausgeführt.

Beispiel

Action: #Page=Wert0,#Page=Wert1

...Wechsel auf die Bildseite „Wert0“, wenn der Variablenwert 0 ist

...Wechsel auf die Bildseite „Wert1“, wenn der Variablenwert 1 ist

 

Icon-Hinweis        Mit Hilfe der Option ‚Switch=’ können auch Wertebereiche für die einzelnen Aktionen definiert werden.

 

Beispiel

Action

#Page=Range0,#Page=Range1,#Page=Range3

Option

Switch=<0:0..5:>5

 

Wechsel auf die Bildseite „Range0“, wenn der Variablenwert < 0 ist

Wechsel auf die Bildseite „Range1“, wenn der Variablenwert im Bereich 0 bis 5 liegt

Wechsel auf die Bildseite „Range2“, wenn der Variablenwert > 5 ist

 

Action (allgemeine Aktionen)

Spalte K

Beschreibung

#Page=<name>

Seite mit Namen <name> öffnen

#Page=<name>:animation={topin¦bottomin¦leftin¦rightin}[(<duration>)]

Animierte Seitenwechsel:

Um eine #Page animiert zu öffnen muss :animation an den #Page Namen angehängt werden gefolgt von der Art der Animation:

 


animation=topin

Die Page wird von oben ins Display auf die Zielposition geschoben


animation=bottomin

Die Page wird von unten ins Display auf die Zielposition geschoben


animation=leftin

Die Page wird von links ins Display auf die Zielposition geschoben


animation=rightin

Die Page wird von rechts ins Display auf die Zielposition geschoben

 

Beispiele:

#Page=pw:animation=topin

 

Optional kann die Dauer der Animation in [ms] angegeben werden. Default ist 600ms.

 

Beispiele:

#Page=pw:animation=topin( 400 )

 

PageBack

Die letzte Seite öffnen (ähnlich der Browser Funktionalität Back)

PageHome

Startseite öffnen

Close

oberste bzw. zuletzt geöffnete Seite (Fenster) schliessen

Close=<name>

Seite (Fenster) mit Namen <name> schliessen

EjectVolume( Drive;#page=<eject_failed>;#page=<eject_succeeded>)

Abmelden eines Wechselspeicher, z.B. Memoristick oder SD-Card.

#page=<eject_failed> : Seite die im Fehlerfall geöffnet wird ( optional)

#page=<eject_succeeded> : Seite die bei erfolgreicher Abmeldung geöffnet wird ( optional, bedingt auch Angabe von #page=<eject failed)

 

Beispiele

EjectVolume( /StorageCard2 )

EjectVolume( /StorageCard2; #page=eject_failed )

EjectVolume( /StorageCard2; #page=eject_failed; #page=eject_succeded )

 

Exit

Programm beenden (zurück zum Betriebssystem)

FileCopy( src=<filepath1> dst=<filepath2> [#page=<error> [#page=<ok>]] )

Datei <filepath1> nach <filepath2> kopieren

 

Optional:

1. Seite #page=<error>: wird geöffnet bei Kopierfehler

2. Seite #page=<ok>: wird geöffnet nachdem der Kopiervorgang erfolgreich beendet wurde

 

Beispiele

filecopy( src=\Epam4\log\f1.log dst=\StorageCard2\dat\fi.log)

filecopy( src=\Epam4\log\f1.log dst=\StorageCard2\dat\fi.log #page=copy_err)

filecopy( src=\Epam4\log\f1.log dst=\StorageCard2\dat\fi.log #page=copy_err #page=copy_ok)

 

IPparam:Get

Lädt die IP-Parameter (EthernetAdapter 0) in die Systemvariablen:

IPparam:Set

Setzt die IP-Parameter (EthernetAdapter 0) gemäss den Sytemvariablen

Key=<keycode>

Sendet das Zeichen <keycode>, das von einem #Variable Objekt im Eingabemodus (Fokus) empfangen wird.

Wird zum Erstellen von Tastaturseiten benötigt.

 

Zeichen könne wie folgt definiert werden:

Beispiel:

Ascii/Unicode - Zeichen

key=A

Hexcode

key=\x41

Tastenname

key=Enter

 

Siehe auch

Tastennamen

 

Language=<name>

Language=default

Sprachumschaltung auf <name> bzw. Defaultsprache (Language=default)

wechselt zur Sprache <name>.

setzte /S/APP/Language auf <name>

Icon-Hinweisvarpool:sysvarsave wird implizit ausgeführt

PWL=<level>

Setzt den #Passwort-Level auf <level>

Icon-Hinweis/S/SYS/Pwl kann auch direkt gesetzt werden

Reboot

Neustart des Systems

SetDateTime

Setzt die Systemzeit (und Datum), wobei die zu setzende Zeit aus folgende Systemvariablen gebildet wird:

/S/SYS/tm_Hour

/S/SYS/tm_Min

/S/SYS/tm_nSec

/S/SYS/tm_Year

/S/SYS/tm_Mon

/S/SYS/tm_Day

/S/SYS/tm_IsPm

/S/APP/tm_UseAmPm

 

Icon-HinweisUnter Windows Vista und höher werden entsprechende Rechte ( SE_SYSTEMTIME_NAME) benötigt um die  Systemzeit zu ändern.

 

Siehe: Assigning Privileges to an Account

System=<excutable>  [options]

Als <executable> kann eine beliebig ausführbare Datei inklusive Parameter stehen.

Pfade mit Leerzeichen müssen zwischen Anführungszeichen gesetzt werden.

 

Folgende Optionen können zwischen eckigen Klammern angegeben werden:

-d <Arbeitsverzeichnis>

 

Beispiel:

system="c:\Program files\viewer\viewer.exe" myfile [-d d:\my documents]

 

Ausführen einer Batchdatei unter WinCE:

system=\windows\cmd.exe /c /storagecard/my.bat

 

Touch_calibrate

Kalibrierung des resistiven Touch wird aufrufen

Ist abhängig vom Gerät, bzw. TouchTyp und Hersteller

TipVar=<value>

VarValue wird <value> gesetzt solange der #Button gedrückt wird, anschliessend wird VarValue auf 0 gesetzt.

Unit=<index>

Mass-Systemumschaltung, wobei <index> eine die Ganzzahl >= 0 sein muss.

(siehe Masssysteme)

Varpool:[<driver>][<host>].export

Speichert die Variablen des Hosts nach: <PATH_DAT>/<drv>-<host>.csv.

Varpool:sysvarsave

Speichert die persistenten Systemvariablen nach <PATH_INI>/<Host>.INI.

 

Action (PlcCmd Aktionen)

Via PlcCmd Aktionen können die Betriebszustände der SPS gesteuert werden.

Spalte K

Beschreibung

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:CreateBootProject

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Boot Projekt erzeugen

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:ResetCold

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Reset Kalt

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:ResetOriginal

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Reset Original

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:ResetWarm

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Reset Warm

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:Start

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Start

PlcCmd=/<Drv>/<Host>:Stop

Kommando an Steuerung am Kanal /<Drv>/<Host> senden: Stop

 

Icon-HinweisNicht alle Kommandos werden von jedem Kommunikationstreiber unterstützt, siehe Tabelle:

Kommando / Driver

PlcH Arti

PlcH Gateway3

RS7

ADS

OPC

CreateBootProject

 

 

 

 

ResetCold

 

 

 

 

ResetOriginal

 

 

 

 

ResetWarm

 

 

 

 

Start

 

 

Stop

 

 

 

Action (SetVar Aktionen)

Spalte K

Beschreibung

SetVar=<constant>

SetVar=<variable>

Dem VarValue wird die Konstante <constant> zugewiesen.

Dem VarValue wird der Wert von <variable> zugewiesen.

Icon-Hinweis<variable> muss vom selben Datentyp sein wie VarValue nämlich VarType!

SetVar=NotVar

Variablenwert invertieren (0/1)

SetVar:<variable1>=<constant>

SetVar:<variable1>=<variable2>

Der <variable1> wird die Konstante <constant> zugewiesen.

Der <variable1> wird <variable2> zugewiesen.

Icon-Hinweis<variable1> und <variable2> müssen vom selben Datentyp sein!

SetVar+<constant>

SetVar+<variable>

Das VarValue wird um die Konstante <constant> inkrementiert.

Das VarValue wird um den Wert von <variable> inkrementiert.

Icon-Hinweis<variable> muss vom selben Datentyp sein wie VarValue nämlich VarType!

SetVar-<constant>

SetVar-<variable>

Das VarValue wird um die Konstante <constant> dekrementiert

Das VarValue wird um den Wert von <variable> dekrementiert

Icon-Hinweis<variable> muss vom selben Datentyp sein wie VarValue nämlich VarType!

 

 

 

Action (Aktionen für #Alarm)

Spalte K

Beschreibung

Alarm:delete

Löscht den Alarmbuffer des #Alarm Objekt vom Typ /S/APP/Alarm:Type

Alarm:[<type>].delete

Löscht den Alarmbuffer des #Alarm Objekt vom Typ <type>

 

Beispiel: Alarm:[MyAlarm1].delete

Alarm:export={csv¦xml}

Exportiert den Alarmbuffer des #Alarm Objekt vom Typ /S/APP/Alarm:Type als csv , bzw. xml in den PATH_DAT

Es werden alle Alarme exportiert, in der Reihenfolge in der sie im Buffer liegen.

Alarm:[<type>].export={csv¦xml}

Exportiert den Alarmbuffer des #Alarm Objekt vom Typ <type> als csv , bzw. xml in den PATH_DAT

Es werden alle Alarme exportiert, in der Reihenfolge in der sie im Buffer liegen.

 

Beispiel: alarm:[MyAlarm1].export=xml

Alarm:quitall

Quittiert alle nicht quittierten Alarme des #Alarm Objekt vom Typ /S/APP/Alarm:Type

Alarm:[<type>].quitall

Quittiert alle nicht quittierten Alarme des #Alarm Objekt vom Typ <type>

 

Beispiel: Alarm:[MyAlarm1].quitall

Alarm:type=<type>

Legt den Alarmtyp fest, nötig sobald mehrere #Alarm Objekte projektiert wurden.

Setzt /S/APP/Alarm:Type auf <type>.

Icon-Hinweis/S/APP/Alarm:Type muss nur gesetzt werden wenn mehrere #Alarm Objekte projektiert wurden.

Action (Aktionen für #AlarmList)

Spalte K

Beschreibung

AlarmList:quit

quittiert selektierten Alarm

AlarmList:sort=FiFo

absteigend nach AlarmOn sortieren (ältester Alarm zuoberst)

Sortierung setzen: FiFo = ältester Alarm zuerst, bzw. aufsteigend nach AlarmOn

LiFo = neuester Alarm zuerst, bzw absteigend nach AlarmOn

Priority = aufsteigend nach AlarmNo

AlarmList:sort=LiFo

absteigend nach AlarmOn sortieren (neuster Alarm zuoberst)

AlarmList:sort=Priority

aufsteigend nach AlarmNo (kleinste Alarmnummer zuoberst)

AlarmList:filter=all

alle Alarme anzeigen

AlarmList:filter=activ

nur aktive Alarme anzeigen

AlarmList:filter=activ|notquit

nur aktive oder nicht quittierte Alarme anzeigen

AlarmList:filter=activ+notquit

nur aktive und nicht quittierte Alarme anzeigen

AlarmList:filter=notquit

nur nicht quittierte Alarme anzeigen

AlarmList:info=<n>

Die in der Alarmdefinition unter "Action Alarm Info" projektierte Seite <n>, des selektierten Alarms wird geöffnet. (1. Action=1, 2.=2,...)

AlarmList:[<name>].<action>

Aktion <action> auf die durch <name> bestimmte Alarmliste ausführen. Als <action> kann eine der obigen Aktionen angegeben werden. Dadurch muss /S/APP/AlarmList:Type nicht gesetzt werden.

Icon-HinweisAktionen werden auf das erste aktive #AlarmList Objekt ausgeführt, oder wenn /S/APP/AlarmList:Type gesetzt ist, auf das #AlarmList Objekt vom bezeichneten Typ.

 

Action (Aktionen für #Authent)

Spalte K

Beschreibung

Authent:login

Benutzer mit /S/SYS/Authent:User und /S/SYS/Authent:Pwd anmelden

 

Authent:logout

Angemeldeten Benutzer abmelden

Authent:changePwd

Passwort des angemeldeten Benutzer nach /S/SYS/Authent:Pwd ändern.

Authent:addUser

Benutzer S/SYS/Authent:User anlegen

(keiner Rolle zugeordnet)

Authent:addUserToRole=<Role>

Benutzer S/SYS/Authent:User anlegen und der Rolle <Role> zuordnen.

 

Action (Aktionen für #Datalog)

Spalte K

Beschreibung

Datalog:[<name>].save

Kopiert die Logdatei des #Datalog Objekt vom Typ <name> nach PATH_DAT

Datalog:[<name>].delete

Löscht die Logdatei des #Datalog Objekt vom Typ <name>

Datalog:[<name>].export

Exportiert die Logdatei nach PATH_DAT mit extension ".csv". Der Dateinamen kann kann durch #Export in der Datalog-Definition  Tabelle beeinflusst  werden.

Datalog:[<name>].export=<path>

Exportiert die Logdatei nach <path> mit extension ".csv".  Der Dateinamen kann kann durch #Export in der Datalog-Definition  Tabelle beeinflusst  werden.

 

Icon-HinweisDer Pfad kann ganz oder teilweise durch eine Variable definiert werden, zB.:

Datalog:[dl1].export=/storagecard2/%/S/TMP/myDir%

 

Datalog:exportall=<path>

Exportiert die Logdateien aller #Datalog Objekte nach <path> mit extension ".csv".

 

Icon-HinweisDer Pfad kann ganz oder teilweise durch eine Variable definiert werden, zB.

Datalog:[dl1].export=/storagecard2/%/S/TMP/myDir%

 

Action (Aktionen zur Steuerung des #RemoteControl Server)

Spalte K

Beschreibung

RemoteControl:connection.drop

Alle mit dem lokalen Remoteserver verbundenen Clients werden unterbrochen

RemoteControl:input.enable

Erlaubt remote Bedienung mit Tastatur oder Maus

RemoteControl:input.disable

Unterbindet remote Bedienung mit Tastatur oder Maus

Action (Aktionen für #Recipe)

Spalte K

Beschreibung

Recipe:type=<type>

Setzt /S/APP/Recipe:Type auf <type>

Recipe:delete

Rezeptdatei /S/APP/Recipe[<type>].file vom Typ /S/APP/Recipe:Type löschen

Recipe:[<type>].delete

Rezeptdatei /S/APP/Recipe[<type>].file vom Typ <type> löschen

Recipe:load

Rezeptdatei /S/APP/Recipe[<type>].file vom Typ /S/APP/Recipe:Type laden

Recipe:load=<filepath>

Rezept vom Typ /S/APP/Recipe:Type lädt die Datei <filepath>

Recipe:[<type>].load

Rezeptdatei /S/APP/Recipe[<type>].file vom Typ <type> laden

Recipe:[<type>].load=<filepath>

Rezept vom Typ <type> lädt die Datei <filepath>

Recipe:csave

Rezept vom Typ /S/APP/Recipe:Type speichern.

Rezept- und Dateiname werden aus den Systemvariablen /S/APP/Recipe[<type>].name /S/APP/Recipe[<type>].file entnommen.

Falls die Datei bereits existiert, wird die Datei nicht überschrieben, sondern es wird ein Laufzeitfehler angezeigt, oder wenn am #Recipe Objekt projektiert, die Action #Page=<name> ausgeführt.

Recipe:[<type>].csave

Rezept vom Typ <type> speichern.

Rezept- und Dateiname werden aus den Systemvariablen /S/APP/Recipe[<type>].name /S/APP/Recipe[<type>].file entnommen.

Falls die Datei bereits existiert, wird die Datei nicht überschrieben, sondern es wird ein Laufzeitfehler angezeigt, oder wenn am #Recipe Objekt projektiert, die Action #Page=<name> ausgeführt.

Recipe:save

Rezept vom Typ /S/APP/Recipe:Type speichern. Rezept- und Dateiname werden aus den Systemvariablen /S/APP/Recipe[<type>].name /S/APP/Recipe[<type>].file entnommen.

Icon-HinweisFalls die Datei bereits existiert, wird sie überschrieben.

Recipe:[<type>].save

Rezept vom Typ <type> speichern. Rezept- und Dateiname werden aus den Systemvariablen /S/APP/Recipe[<type>].name /S/APP/Recipe[<type>].file entnommen.

Icon-HinweisFalls die Datei bereits existiert, wird sie überschrieben.

Action (Aktionen für #RecipeList)

Spalte K

Beschreibung

RecipeList:delete

In der #RecipeList selektiertes Rezept löschen

RecipeList:load

In der #RecipeList selektiertes Rezept laden

RecipeList:csave

In der #RecipeList selektiertes Rezept speichern.

Falls die Datei bereits existiert, wird die Datei nicht überschrieben, sondern es wird ein Laufzeitfehler angezeigt, oder wenn am #Recipe Objekt projektiert, die Action #Page=<name> ausgeführt.

RecipeList:save

In der #RecipeList selektiertes Rezept speichern.

Icon-HinweisFalls die Datei bereits existiert, wird sie überschrieben.

RecipeList:sort=file

#RecipeList aufsteigend sortieren nach Spalte file

RecipeList:sort=name

#RecipeList aufsteigend sortieren nach Spalte name

RecipeList:sort=time

#RecipeList aufsteigend sortieren nach Spalte time

Action (Aktionen für #Trend)

Spalte K

Beschreibung

Trend:online

Der #Trend wird online geschaltet (nach Cursor, oder Scrolling).

Trend:[<name>].online


Trend:ShiftCursor<offset>

Der #Trend-Cursor wird um Anzahl <offset> Datenpunkte verschoben:

Ein positiver <+offset> verschiebt in Richtung Zukunft

Ein negativer <-offset> verschiebt in Richtung Vergangenheit

Trend:[<name>].ShiftCursor<offset>


Trend:ScrollGrid<offset>

Die #Trend-Kurven werden um  <offset> * Grid in der aktuellen Auflösung (Zoom) verschoben

Ein positiver <+offset> verschiebt in Richtung Zukunft

Ein negativer <-offset> verschiebt in Richtung Vergangenheit

Trend:[<name>].ScrollGrid<offset>


Trend:ScrollPage<offset>

Die #Trend-Kurven werden um  <offset> * Page der aktuellen Auflösung (Zoom) verschoben

Ein positiver <offset> verschiebt in Richtung Zukunft

Ein negativer <offset> verschiebt in Richtung Vergangenheit

Trend:[<name>].ScrollPage<offset>


Trend:ScrollEnd

Die #Trend-Kurven werden ans Ende verschoben, die ältesten Daten werden sichtbar

Trend:[<name>].ScrollEnd


Trend:ZoomXGrid<factor>

Die X-Achse, bzw der XRange wird gezoomt:

 

XRange = XRange + <factor> * Grid

 

<factor> muss eine positive oder negative Ganzzahl Konstante sein

Trend:[<name>].ZoomXGrid<factor>


Trend:ZoomXPage+1

Trend:ZoomXPage-1

 

Die X-Achse, bzw der XRange wird gezoomt:

 

trend:ZoomXPage+1 => XRange = XRange * 2

trend:ZoomXPage-1 => XRange = XRange / 2

 

Trend:[<name>].ZoomXPage+1

Trend:[<name>].ZoomXPage-1


Trend:ZoomXReset

Der XRange wird wieder auf den ursprünglichen, bzw. projektierten Wert gestellt

Trend:[<name>].ZoomXReset


 

 

Action (Aktionen für #UserList)

Spalte K

Beschreibung

UserList:disable

Das ausgewählte Benutzerkonto wird inaktiv

UserList:enable

Das ausgewählte Benutzerkonto wird aktiv

UserList:remove

Das ausgewählte Benutzerkonto wird gelöscht

UserList:resetpwd

Das Passwort des ausgewählten Benutzerkonto wird zurück gesetzt

Je nache Einstellung in der Authent-Definition auf:

leeres Passwort
default Passwort

Limit1

Spalte L

M/O

Default

Beschreibung

<constant>

<variable>

O

VarType-Min

...Numerische Konstante

...Variable vom Typ VarType

Limit2

Spalte M

M/O

Default

Beschreibung

<constant>

<variable>

O

VarType-Max

Numerische Konstante

Variable vom Typ VarType

ActionLimit1, ActionLimit2

Spalte N,O

M/O

Default

Beschreibung

<action>

O


Es stehen die standard LimitActions zur Verfügung.

VarValue

Spalte P

M/O

Default

Beschreibung

<variable>

O


Variable zum Steuern und oder Darstellen

VarType

Spalte Q

M/O

Default

Beschreibung

Datentyp

O


es werden alle Datentypen unterstützt

VarState

Spalte R

M/O

Default

Beschreibung

<variable>

O



Option

Spalte S

M/O

Default

Beschreibung

NoBeep

O

 

Es wird kein Beep ausgegeben beim Auslösen der Aktion. Wird typischerweise bei überlagerten Buttons verwendet.

Pos={Center¦Left¦Right}

O

Pos=Center

Horizontale Ausrichtung des Texts, bzw. Bild. Vertikale Ausrichtung ist per Default zentriert.

 

Pos=Center

zentriert

Pos=Left

linksbündig

Pos =Right

rechtsbündig

 

VPos={Top¦Bottom}

O

 

Vertikale Ausrichtung des Texts, bzw. Bild.

 

VPos=Top

Am oberen Rand ausgerichtet

VPos=Bottom

Am unteren Rand ausgerichet



Switch=<range0>:<range1>:...

O

 

Mit der Option Switch können Werte Bereiche auf einen bestimmten Index gelegt werden.

 

range0  -> 0

range1  -> 1

...

 

Wobei der erste Bereich (range) auf den Index 0 gemappt wird, der zweite auf 2,...

Die Bereiche werden durch einen Doppelpunkt getrennt.

 

Bereiche können wie folgt definiert werden:

<n


Alle Werte kleiner <n>

>n


Alle Werte grösser <n>

i..n


Der Bereich von und mit <i> bis und mit <n>

n


Genau <n>




 
Z.B.:

Switch=<1:1:2..5:>5

 

Range

Index

Beschreibung

<1

0

alles kleiner 1

1

1

1

2..5

2

2 bis und mit 5

> 5

3

alles grösser 5




 

Transparency=<color>

O

 

Die angegeben <color> in einer Bilddatei wird als transparent interpretiert.

Icon-Hinweis Wird nur für Bildformate benötigt, die keine Transparenz unterstützen, z.B PCX

In EPAM4 sollte besser das PNG Bildformat anstelle dieser Option verwendet werden.

Timeout=<sec>

O

inaktiv

Nach eine Verzögerung von <sec> Sekunden wird Action alle <sec> Sekunden ausgeführt. Wobei timeout=0 als Ausnahme nur einmal, dafür sofort auslöst.

PWL=<level>

O

0

Notwendiger Passwortlevel zur Freigabe (Siehe #Password).

VarStateOnOffInverted

O

 

Invertiert die On / Off Funktion der VarState Variable:

 

VarState = 0 -> Off

VarState = 1 -> On

 

ActionOnVarValueUpdate

O

 

Action wird bei der Initialisierung und bei jeder Änderung von VarValue ausgeführt.

Init, Exit

Spalten U, V

M/O

Default

Beschreibung

<action>

O


Es stehen die selben Actions zur Verfügung wie unter dem Parameter Action beschrieben

 

 

Icon-Hinweis        Bildschirmtastatur

Die Aktion Key=<keycode> dient zur Erstellung von Bildschirmtastaturen. Hierbei wird bei Betätigung des maus- bzw. touchaktiven Feldes der entsprechende Tastencode generiert und somit die Tastatur simuliert.

Siehe auch Tastaturtabelle mit Tastenbezeichnungen

 

Beispiel:        Key=a                ...simuliert die Taste a

 

 

Icon-Hinweis        Mehrsprachige Applikationen

Die Aktion Language=<name> bzw. Language=Default ermöglicht eine online Sprachumschaltung für beliebige Sprachen. Weitere Sprachen werden dabei in entsprechenden Unterverzeichnissen abgelegt. <name> bezeichnet das jeweilige Unterverzeichnis.

Um eine Applikation mehrsprachig zu erstellen, definieren Sie mit „Add Language“ eine neue Sprache. Es wird nun ein Verzeichnis mit dem eingegebenen Namen angelegt und in allen sprachabhängigen Tabellen am Ende zwei neue Spalten für Text/File bzw. Font eingefügt.

 

Icon-Hinweis        Wichtig!

Die Bezeichnung in der ersten Zeile dieser Spalten entspricht dem Verzeichnisnamen und als Notiz ist „Language“ hinterlegt (Kennzeichnung der Sprachspalten!). Diese Bezeichnungen dürfen nicht entfernt werden!

 

Nun können Sie alle sprachabhängigen Definitionen in den entsprechenden Sprachspalten definieren (die sprachunabhängigen Definitionen können Sie leer lassen, diese werden dann automatisch von der Defaultsprache übernommen). Bei Bedarf können Sie auch andere Fonts definieren.

Alle sprachabhängigen Dateien (*.TXT, *.FNT, *.IMG) müssen im entsprechenden Unterverzeichnis abgelegt werden.

Wenn Sie nun das nächste mal Simulation aufrufen um den Interpreter zu starten, so werden automatisch alle Sprachdateien erstellt.

 

Unterschied zu EPAM3

touchaktive Felder z.B. auf einem Bild müssen in EPAM4 mit Backcolor transparent definiert werden.
Folgende Aktionen werden derzeit nicht unterstützt: siehe auch Aktionen
Option Scroll nicht mehr notwendig, siehe auch #Scrollist
Option Key=<keycode> derzeit nicht unterstützt